JackpotPiraten-LUGAS-Wartezeit
Die Wartezeit von fünf Minuten bei Anbieterwechsel wird automatisch aktiviert.

Was ist die Wartezeit? Warum bin ich noch nicht AKTIV?

Von Sabine Löwenberger am 20.03.2023

Lesezeit ca. 2 Min

Du hast sicher schon bemerkt, dass du manchmal warten musst, bis du AKTIV gesetzt wirst und mit dem Spiel beginnen kannst. Erfahre hier die Hintergründe.


Wartezeit in der Online-Spielothek – Warum werde ich noch nicht AKTIV gesetzt?

Sicher ist es dir auch schon passiert: Du suchst dir ein Spiel aus und rufst den gewählten Online-Slot auf. Doch dann erscheint eine Meldung mit dem Wortlaut:

Der Spieler befindet sich in der Wartezeit und kann noch nicht AKTIV gesetzt werden!

Wir wollen dich in diesem Artikel darüber informieren, was diese Meldung bedeutet und wann sie dir angezeigt werden kann.

Wie das Glücksspielaufsichtssystem unser Spiel in der Online-Spielothek beeinflusst

Der Grund für die Wartezeit, die mit der Meldung einhergeht, liegt in der deutschen Glücksspielgesetzgebung. Alle in Deutschland zugelassenen Glücksspiel-Anbieter sind dazu verpflichtet, sich an das länderübergreifende Glücksspielaufsichtssystem (LUGAS) anzuschließen.

LUGAS sorgt dafür, dass Betreiber und Spieler die Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrags (GlüStV) einhalten:

  • Das Einzahlungslimit darf den vorgegebenen Betrag von 1.000 € monatlich nicht überschreiten.
  • Das parallele Spiel auf mehreren Glücksspiel-Webseiten ist nicht erlaubt.
  • Die vorgegebene Wartezeit von fünf Minuten bei einem Anbieterwechsel muss eingehalten werden.

Zu deinem Schutz: Wartezeit muss eingehalten werden

Die Meldung, die du siehst, bezieht sich auf die gesetzlich vorgegebene Wartezeit von fünf Minuten bei einem Anbieterwechsel. Sie kann aber auch in einem anderen Fall erscheinen. Lass uns nun anschauen, wann du mit einer Wartezeit zu rechnen hast. 

Fall 1:

Zunächst wollen wir den Fall betrachten, was passiert, wenn du dich bei den JackpotPiraten einloggst, aber zuvor woanders gespielt hast. Sobald du dich in dein Spielerkonto einloggst, wirst du in LUGAS als Spieler aktiv geschaltet. Das bedeutet für dich, dass du bei keinem anderen Anbieter spielen kannst. 

Wenn du von einer Plattform zu einer anderen wechselst, bleibst du als Spieler bei LUGAS noch für fünf Minuten bei dem vorherigen Anbieter aktiv. Erst nach Ablauf der fünfminütigen Frist wirst du auf der anderen Plattform auf inaktiv geschaltet. Dann schaltet das System dich auf der neuen Webseite frei und du kannst mit dem Spielen beginnen. 

Fall 2:

Du musst auch dann mit einer fünfminütigen Wartezeit rechnen, wenn du dich bei einer Webseite einloggst und dich dann ausloggst, zum Beispiel wenn du telefonieren möchtest oder etwas anderes zu tun hast. Wenn du dann wieder zu deinem Spiel zurückkehren möchtest, musst du auch die Wartezeit einhalten. 

Also, Kamerad, sei unbesorgt. Es liegt kein Fehler vor, wenn die Meldung erscheint. Es ist nur eine Maßnahme, die dich als Spieler schützen soll.